Mann am Grill draußen

Hobby-Griller aufgepasst – Diese Produkte sollten in der Grillsaison 2022 nicht fehlen

Klettern die Temperaturen im Frühjahr das erste Mal auf 20 Grad, ist die Grillsaison im Jahr 2022 offiziell eröffnet. Nach der Begutachtung und gründlichen Reinigung des Grills, stellt sich die Frage, welche Produkte für Abwechslung beim Grillen sorgen könnten. Die folgenden vier Produkte könnten bei den Grilltrends 2022 ganz weit oben landen.

Unterschränke bieten Platz für alle benötigten Utensilien

Rund um den Grill ist der Platz zum Ablegen von Grillutensilien oftmals begrenzt. Dieser Platzmangel lässt sich mit einem Unterschrank ganz einfach beheben. Die Schränke sind in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Fächer sind ebenso in der Auswahl vorhanden als auch Schubladen. Von der Grillzange bis zu Besteck und Gewürzen sind alle Utensilien direkt griffbereit und es muss weniger Zeit in die Vorbereitung eines Grillabends fließen. Für die Nutzung im Freien spielen auch die Materialien eine entscheidende Rolle. Rostfreie Metalle wie Edelstahl halten sowohl den Temperaturen des Grills als auch Regenfällen stand. Diese Investition ist für das Jahr 2022 definitiv eine Überlegung wert.

Grillen

Drehspießkörbe sind auch für Vegetarier eine Investition wert

Verfügt der Grill über eine Vorrichtung zum Einhängen von Drehspießen, bieten sich noch mehr Optionen an. Zu einer dieser Optionen gehören Drehspießkörbe. Bekannt geworden sind die Körbe zunächst für die Zubereitung von Fisch oder auch Rippchen. Inzwischen haben jedoch auch Vegetarier und Veganer die Vorteile der feuerfesten Drehspießkörbe entdeckt. Über die Öffnung lassen sich deutlich größere Mengen an Gemüse zubereiten als es in einer Grillpfanne der Fall wäre. Im Vergleich zu einer geschlossenen Pfanne kann der Gemüsesaft über die Öffnung der Drehkörbe austreten und das Gemüse ist knackiger und weniger von Feuchtigkeit durchzogen.

Das Marinieren gelingt mit einem Trick noch einfacher

Für viele Hobbygriller beginnt ein Grillabend schon einen oder sogar mehrere Tage vorher. Zu diesem Zeitpunkt werden Steaks, Fisch und Geflügel mariniert, um durch das Grillen eine Fülle von Aromen freizusetzen. Trotz bester Bemühungen ist es nicht immer möglich, eine Übertragung der Aromen auf andere Lebensmittel im Kühlschrank und umgekehrt zu verhindern. Lösen lässt sich dieses Problem durch praktische Folienschweißgeräte.

Das Grillgut lässt sich gemeinsam oder portionsweise verschweißen. Dadurch bleiben die Aromen fest verschlossen und lassen sich gleichzeitig platzsparender im Kühlschrank aufbewahren. Einige Folienschweißgeräte sind als 2-in-1 Geräte auch als Vakuumierer einsetzbar. Dadurch liegt die Marinade noch dichter am Fleisch und lässt die Aromen noch besser eindringen.

Wokpfannen geben dem Grillen eine internationale Note

Asiatische Gerichte auf dem Grill zuzubereiten gelingt am besten mit Wokpfannen, die speziell für die Verwendung auf dem Grill hergestellt wurden. Gefertigt sein können die Woks neben Gusseisen auch aus Edelstahl oder Carbonstahl. Hobbygriller, die während der warmen Monate des Jahres am liebsten in der Sommerküche kochen, finden mit dem Wok einen neuen Grund den Grill noch öfter zu nutzen. Die meisten Grillwoks sind auch für den Herd geeignet und sind somit das ganze Jahre über nutzbar.

Bildnachweis:
Nena – stock.adobe.com