Sichern Sie sich ab mit einer Zugangskontrolle im Haus

Wann und wo sich Mitarbeiter in einem Unternehmen aufhalten, kann eine sehr wichtige Frage sein. Gründe dafür gibt es zahlreiche, wie man nachfolgend erfahren kann. Eine Möglichkeit das zu überwachen gibt es mittels einer Zugangskontrolle. Wie diese funktioniert kann man nachfolgend erfahren.

Darum eine Zugangskontrolle

Wie schon erwähnt kann das Wann und Wo vom Aufenthalt von einem Mitarbeiter, eine wichtige Information sein. Sei es zum Beispiel weil man darüber Bewegungen im Unternehmen dokumentieren kann, was gerade Unternehmen mit sensiblen Daten oder Techniken von Bedeutung sein kann. Man kann darüber aber auch Zugangsberechtigungen vergeben oder auch entziehen. Mit einer Zugangskontrolle hat man natürlich jederzeit auch eine Übersicht, wer sich wann und wie lange in einem Unternehmen oder in einem einzelnen Bereich aufgehalten hat. Zudem kann man natürlich über diese Daten auch die Arbeitszeiten bestimmen, was gerade hinsichtlich der Lohnabrechnung eine sehr wertvolle Hilfe sein kann.

So funktioniert eine Zugangskontrolle

Wenn die Rede von einer Zugangskontrolle ist, muss man wissen das es eine Vielzahl an unterschiedlichen Systemen gibt. Eines haben die unterschiedlichen Systeme aber gemeinsam, sie arbeiten digital. So werden alle Daten zentral von einem Computer erfasst. Dieser Umstand ist wichtig, da man hierbei immer auch den Datenschutz im Blick haben muss. So muss man diese Daten nicht nur entsprechend schützen, sondern darf sie zum Beispiel auch nicht unbegrenzt aufbewahren. Zu den Systemen selbst, so gibt es hier das Modell mit einem Chip. Durch Berührung vom Chip mit einem Erfassungsgerät, zum Beispiel an einer Tür, erfolgt die Erfassung. Einen solchen Chip kann man jedem Mitarbeiter zuordnen. Zum Chip gibt es noch die Alternativ mit einer Chip-Karte. Alternativ gibt es aber auch Systeme zu Zugangskontrollen wie zum Beispiel über den Fingerabdruck.

Kauf einer Zugangskontrolle

Gerade da es unterschiedliche Systeme für eine Zugangskontrolle gibt, sollte man immer einen Vergleich durchführen. Hierbei sollte man auch überlegen, für was für Zwecke man ein solches System einsetzen möchte. Geht es nur um die Zeiterfassung, so sind die Anforderungen natürlich wesentlich geringer, als wenn man darüber auch Zugangsberechtigungen zu einzelnen Unternehmensteilen steuern möchte. Vergleichen kann man die unterschiedlichen Systeme entweder über den Fachhandel, aber auch über das Internet. Beides erlaubt eine schnelle Übersicht zu den einzelnen Daten der Systemen und möglichen Funktionen der Zugangskontrolle. Natürlich werden neben den technischen Details, aber auch die Preisunterschiede erkennbar. Denn natürlich ist ein solches System, je nach Ausführung nicht gerade günstig. Auch in dieser Hinsicht kann sich ein Vergleich bei der Zugangskontrolle lohnen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch auf diesen Seiten:

Mit der Zutrittskontrolle können sich Unternehmen schützen

https://kipotechnika.com/technik/digitale-zeiterfassung-ist-ein-muss-in-einem-modernen-unternehmen/

Detaillierten Überblick mit einer Betriebsdatenerfassung